Alexander Stratmann

Constellations, 2019

 

Alles Sein ist voneinander abhängig und im ständigen Austausch. Diese Verbindungen im Leben ergeben

sich stetig zu neuen Konstellationen von Bewegungen, Farben, Erfahrungen und Ereignissen.


Alexander Stratmann ist ein abstrakt expressionistisch arbeitender Künstler, der hauptsächlich mit verdünnten Acyrlfarben arbeitet. Sein Atelier in Gelsenkirchen eröffnete er im Oktober 2019. Er schloss sein Fachabitur mit dem Bildungszweig zum Gestaltungstechnischen Assistenten ab und wird voraussichtlich ab 2021 ein Kunststudium beginnen. Sein künstlerischer Weg begann als Autodidakt mit dem Zeichnen, dazu kamen Digitale Arbeiten, Street Art, Kalligrafie bis hin zur abstrakten Malerei.

Geleitet von Musik, Farben, Kontrasten und der Natur, erzeugt er sowohl eigenständige abstrakte Welten als auch lebendige Strukturen. Er befasst sich mit universellen Themen und arbeitet häufig intuitiv. Bewegung und Spontanität sind sehr präsent - mit den Händen und Bechern wirft und gießt er die Farben auf die Leinwand, während er und jenes Medium stetig in Bewegung sind. Charakteristisch für Stratmanns Werke ist die Mehrdimensionalität, durch Details, Farbverläufe, Strukturen und Dynamik.

Beim Betrachten wird oft Gesehenes mit träumerischen Fantasiewelten, Gefühlen oder Bekanntem assoziiert.


Social Media

www.facebook.com/alexanderstratmannart

https://www.instagram.com/alexanderstratmann