René Sikkes

Here's looking at you, kid

 

… ist ein Bild aus der Serie Storyboard. Es zeigt eine Schlüsselszene aus dem Film Casablanca mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman. Der Titel bezieht sich auf den Text, der während der ausgewählten Szene gesprochen wird.


Unterschiedliche Realitätsebenen, eingefrorene Situationen zwischen Fakten und Fiktion faszinieren mich. Ich untersuche diese Themen, indem ich Konstruktionen aus Papier und Pappe mache, die ich anschließend fotografiere. Die Erstellung eines Modells ist ein entscheidender erster Schritt, um die reale oder fiktive Welt auf andere Weise greifbar zu machen. Fläche, Farbe und Struktur des Papiers abstrahieren das Erscheinungsbild des realen Objekts. Räumlichkeit und Reduktion werden zu bilderzeugenden Merkmalen.

 

Schichten, konstruieren und fotografieren – analoge, plastische Gestaltung werden ergänzt mit digitalen Möglichkeiten. Dies führt zu Bildern, die zwischen der dreidimensionalen Form des Abgebildeten und der Flachheit des Papiers wechseln.

 

Meine Werke haben gemein, dass sie nicht nur die Wirklichkeit festhalten, sondern auch eine neue inszenierte Wirklichkeit erzeugen. Sie fragen nach der Authentizität von Bildern und ihren Wahrheiten.

 


sikkes.de