Jo Scholar

my fellow-sufferer (2)

Oel, Kreide, Kohle auf Papier_2020

 

... ein früheres Ausstellungsplakat: aus der Schublade, frei geworden zur Übermalung. Der Werktitel my fellow-sufferer: eine Erinnerung an das, was jeder bedarf und darum auch jeder jedem schuldig ist.

 

Jo Scholar, © Bild Kunst Bonn
(http://www.bildkunst.de)

 

 


... seit 35 Jahren als Maler in künstlerischen Aufenthalten unterwegs, an Orten wie zum Beispiel: Anatomisches Institut, Tierklink, Marionettentheater, Bunker, Zeche, Fußballstadion (...). In Gelsenkirchen zuletzt in der Bleckkirche (Grimberger Altar). - „Ich arbeite dort, wo ich bin, unter den jeweiligen räumlichen Eindrücken.“ - In der Folge entsteht zumeist eine figurative Malerei. Die Bildergebnisse, mal skurril und verstörend, mal poetisch, gesellschaftskritisch, verweisen auf existentielle und zugleich spannungsreiche Konflikte menschlichen Seins. - „Ich bewege mich dabei durch ein bühnenartiges Raumgeschehen, wie in einer Welt, die dem Film angehört.“