Roman Pilgrim

LOC II

 

Die Serie "Landscapes Of Crisis" ist während der Corona-Pandemie entstanden. Der durch die soziale Isolation verursachte Stillstand des Alltags und die damit verbundene Gefühlslage des Künstlers spiegeln sich in insgesamt drei Panorama-Landschaften wider.

 


Ich bin Autodidakt. Nach dem Abitur habe ich eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen. Ich bin als Sohn zweier Choristen am Musiktheater im Revier groß geworden. Als Kind stande ich bereits auf der Bühne - habe Jazz Dance gelernt, mich für Film, Fotografie und Musik interessiert. Damals entschied ich mich genau deswegen gegen ein Kunststudium. Heute macht mich diese Vielseitigkeit als Künstler aus. Insbesondere die letzten Jahren hat mich zudem Stadtentwicklung geprägt. Seitdem ich als Künstler freischaffend bin, setze ich mich für die Entwicklung des Kreativ.Quartiers Ückendorf ein. Das war auf in den vergangenen sieben Jahren mein Antrieb und meine Motivation. Man muss sich heutzutage nicht zwingend entscheiden. Als Künstler will ich in jeder Hinsicht kreativ sein und Dinge ausprobieren, ohne Angst davor zu haben, eine falsche Entscheidung zu treffen. Diese Aspekte spiegeln sich in meiner abstrakten Malerei und meinen Lichtobjekten wieder. Ich arbeite intuitiv und schnell, aber auch konzeptionell und überlegt. Nicht zwingend ist das Ergebnis dabei erstrangig, sondern der Prozess des Arbeitens. Mein künstlerischer Anspruch ist Tun. Am Ende bewertet der Betrachter oder die Betrachterin die Ergebnisse meines Schaffens. Zudem ist mein Anspruch mich stetig weiterzuentwickeln. Die Perfektion ist mein Anspruch, aber auch nur - wie schon Salvador Dalí sagte, weil wir sie nie erreichen werden. Kunst ist für mich alles andere als perfekt.

 


romanpilgrim.de

 

Social Media

www.facebook.com/romanpilgrim/

www.facebook.com/atelierpilgrim/

instagram.com/romanpilgrim.art/